April 2014

Solouro Vinho Verde 2013 D.O.C. Vinho Verde – Portugal


Die Vinifikation: Nach der sanften Pressung der entrappten Trauben erfolgt eine temperaturkontrollierte Gärung (ca. 16° C) in Stahltanks unter Verwendung von selektierten Hefen. Nach Beendigung der Gärung wird der Wein von der Hefe getrennt. Das Ziel ist eine schnelle Abfüllung, um die Frische und natürliche Frucht (Primäraromatik) zu erhalten.

Der Wein: Helles Strohgelb mit kleinen Perlen. In der Nase frische Zitrusnoten, die sich am Gaumen widerspiegeln. Ein trockener Vinho Verde, mit einer balancierten Süße und Säure und feinen Perlen. Insgesamt sehr harmonisch und angenehm leicht im Alkohol. Ein animierender Aperitif und spritziger Sommerwein!

Das Weingut: Die Kellerei Solouro befindet sich ganz im Norden Portugals in der Gemeinde Louro in der Nähe von Vila Nova de Famalicão. Der Banker Arthur Cupertino de Miranda erfüllte sich hier 1949 seinen Traum vom eigenen Weingut, heute leiten seine Nachkommen das Unternehmen. Zum Weingut gehören ein moderner, gut ausgerüsteter Keller und knapp 30 ha Weinberge, auf denen die authochtonen Rebsorten für diesen Vinho Verde angebaut werden.

 

Alkoholgehalt: 10% Vol.
Rebsorten: 70% Loureiro, 20% Tradajura, 10% Perdernã
Restzucker: 6,2 g/l
Säure: 6,4 g/l
Trinktemperatur: 8 °C

Unser Preis: EUR 4,90     Preis/l = 6,53 EUR

This entry was posted in Was bisher geschah..., Wein des Monats. Bookmark the permalink.

One Response to April 2014

  1. Ditriech says:

    Ich möchte gern 2Kisten SolouroVino Verde Bianco bei Ihnen bestellen schicken sie mir bitte ihre Kontakt Daten MfG

Schreibe einen Kommentar